Mundgeruch durch Knoblauch loswerden

Knoblauch ist gesund. Das wissen viele und verzehren Knoblauch gerne und reichlich. Doch für die Mitmenschen, also die Umgebung ist der Mundgeruch, der durch den Verzehr von Knoblauch entsteht unangenehm. Es gibt aber Mittel und Wege den Knoblauchgeruch zu neutralisieren. Doch wes hilft gegen Mundgeruch nach dem Genuss von Knoblauch?

Allicin als Ursache

Nach dem Genuss von Knoblauch kann der Knoblauchgeruch aus dem Mund schon unangenehm sein. Ursache dafür ist, dass der in Knoblauch enthaltene Stoff Allicin zwar zunächst in den Magen-Darm-Trakt gelangt. Dort wird der Stoff und dessen Nebenprodukte aufgenommen und ins Blut abgegeben. Die schwefelhaltige Substanz wird dann über Haut und den Atem wieder abgegeben.

Hausmittel oder Mundspray?

Wer gerne Knoblauch isst und mit dem Knoblauchgeruch aus dem Mund konfrontiert ist, der fragt sich natürlich, was hilftgegen diesen Mundgeruch. Bevor man versucht mit den wildesten Methoden den Mundgeruch loswerden zu können, der sollte sich erst einmal über Hausmittel informieren. Eher chemisch zum Mundgeruch neutralisieren ist die Verwendung von Mundspray.



Kaffeebohnen essen?

Um Knoblauchgeruch zu neutralisieren bzw. loswerden zu können, gibt es ein sehr einfaches Hausmittel. Und zwar mit der Hilfe von einem Lebensmittel, das fast jeder zuhause hat – Kaffeebohnen. Dafür nimmt man eine einzelne Kaffeebohne und kaut sie eine Weile. Diese Reste der Kaffeebohne kann man einfach ausspucken.

Mundgeruch weg dank Petersilienblätter und Kardamom

Knoblauchgeruch, der aus dem Mund kommt, kann auch durch das Kauen von Petersilienblättern neutralisiert werden. Und auch Kardamom kann gegen Mundgeruch durch den Verzehr von Knoblauch helfen. Denn Petersilie und Kardamom enthalten ätherische Öle. Diese neutralisieren den Knoblauchgeruch.

Kaugummi mit Pfefferminzaroma

Wem das Kauen auf Kaffeebohnen, Petersilienblättern und Kardamom doch zu exotisch ist, der kann auch zu Kaugummi greifen. Allerdings sollte es sich in diesem Fall um Kaugummi mit Pfefferminzaroma handeln. Auch hier ist es das ätherische Öl des Pfefferminz, das dazu beiträgt Knoblauch Mundgeruch loswerden zu können.

Milch als Neutralisator

Wer Knoblauch gegessen hat und Mundgeruch vermeiden möchte, der kann auch ein Glas Milch trinken. Die darin enthaltenen Stoffe sorgen dafür, dass der Mundgeruch für gewisse Zeit neutralisiert wird. Statt Milch kann man auch zum türkischen Nationalgetränk Ayran greifen. Ayran hat einen Fettgehalt von 3 Prozent.

Ingwer hilft gegen Mundgeruch

Auch das Trinken von einem Glas Wasser mit Ingwer kann den Knoblauchgeruch neutralisieren. Ingwer kann auch in Form von einem gezuckerten Kaubonbon für diesen Zweck zerkaut werden.

Zitronenscheiben kauen

Knoblauchgeruch kann man auch loswerden, wenn man ein paar Zitronenstücke kaut. Zitronen enthalten säurehaltige Inhaltsstoffe. Diese sorgen dafür, dass der Mundgeruch durch Knoblauch schnell nachlässt.

Zähne putzen

Neben der Verwendung von Hausmitteln kann auch einfaches Zähne putzen gegen Mundgeruch nach dem Genuss von knoblauchhaltigen Speisen helfen. Das Zähne putzen sollte zu den Sofortmaßnahmen gehören nach einem solchen Essen.

Knoblauchgeruch vermeiden

Mundgeruch durch den Verzehr von Knoblauch kann man auch gänzlich vermeiden. Allerdings muss man in diesem Fall auf die medizinische Wirkung von Knoblauch verzichten. Denn die einzige Möglichkeit Knoblauchgeruch aus dem Mund zu vermeiden ist, dass man das Knoblaucharoma zwar nutzt, aber den Knoblauch nicht mit isst.

Knoblauch nur mitkochen

Konkret heißt das, dass die Zehen ganz klein gehackt werden. Diese werden in etwas Olivenöl angebraten. Wenn die Soße oder das Gemüse eine gewisse Zeit auf dem Ofen stand, entfernt man den Knoblauch wieder aus Pfanne oder Topf.

Schneiden statt Pressen

Knoblauchgeruch durch den Mund kann man vermeiden, indem man dieses beliebte Würzmittel nicht presst. Vielmehr sollte man zum Messer greifen. Dadurch werden die inneren Strukturen der Knolle nicht so stark zerstört. Allicin wird daher nicht in allzu hoher Konzentration freigesetzt.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei